Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

German Open 2015 in Magdeburg

25.04.2015 CJD Königswinter « zur Übersicht

Im Februar diesen Jahres haben sich vier SchülerInnen Mannschaften des CJD beim Qualifikationswettbewerb des RoboCup Junior an der Hochschule in Sankt Augustin die Teilnahmeberechtigung für die German Open 2015 in Magdeburg erkämpft. Die German Open finden von 24.04. bis 26.04. in den Messehallen Magdeburg statt.

Das Team Technik Clever Robots möchte den im letzten Jahr errungen Titel eines Deutschen Meisters gerne verteidigen und sich für die WM in China (Juli 2015) qualifizieren. Die anderen vier Mannschaften treten in ihren Disziplinen jeweils zum ersten mal bei den Deutschen Meisterschaften an. Im Rescue B (ein Roboter muss sich seinen Weg durch ein Labyrinth suchen) tritt eine Mädchen Kollaboration des CJD und des Heinrich-Böll Gymnasiums Troisdorf an. In Soccer 1vs1 Lego sind zwei Mannschaften (Robonaldo und NSE) am Start, die noch gar keine Erfahrung bei den German Open sammeln durften. Das Team DTVM startet nach zwei Teilnahmen im Soccer 1vs1 Lego in diesem Jahr mit einer Neukonstruktion in der Liga Soccer 1vs1 Open.

Außerdem ist das CJD bei der Organisation der German Open mit 14 aktuellen oder ehemaligen SchülerInnen als Volunteers beteiligt. Ziel dieser Teilnehmer ist es, auch im kommenden Jahr 2016 bei der Weltmeisterschaft, die dann in Deutschland stattfindet als Schiedsrichter dabei zu sein.

Wir werden während den German Open nächstes Wochenende an dieser Stelle über das Abschneiden der Teams berichten.

Dr. Winfried Schmitz

 

Endergebnis
Am vergangenen Wochenende fanden in Magdeburg die Deutschen Meisterschaften im RoboCup Junior statt. Insgesamt trafen sich bei den German Open über 1000 Studenten und Schüler, um ihre Roboter im Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen.

Das CJD war mit 13 SchülerInnen in 5 Teams an Meisterschaften beteiligt. Außerdem waren 12 Volunteers (Oberstufenschüler und ehemalige Schüler des CJD) als Schiedsrichter im Einsatz.

Den größten Erfolg hatte das Team Robonaldo. Sie gewannen den Titel des Deutschen Meisters in der Soccer 1v1 Lego Liga. Die Teams DTVM und TCR wurden in ihren Ligen Soccer 1vs1 Open bzw. Rescue A Primary Vizemeister.

Weitere Informationen unter http://www.cjd-junge-<wbr />ingenieure.net/

                                   und   Bericht des Generalanzeigers Bonn