Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Friday For Future „Kohle weg – Schluss mit Dreck“

27.04.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Unsere Klasse, die 6e, hat am 15.03.2019 an einer Friday For Future Demonstration teilgenommen. In der ersten Stunde mussten wir die Plakate fertig malen und den Ablauf des Tages besprechen. Anschließend nahmen wir die Bahn zum Bonner Hauptbahnhof.
Die Demo sollte auf dem Platz mit der Beethovenstatue losgehen. Wir gingen aufgeregt los. Die Aufregung wurde bald schon durch erste Regentropfen unterbrochen. In den zwei ewig wirkenden Stunden, die wir noch warten mussten, bis es losging gaben wir alles, um die Plakate trocken zu halten. Bis es dann endlich losging waren unsere Plakate klatschnass, die Hälfte des Proviants verzehrt und wir selbst müde und durchgefroren.
Es sollte aber schon bald besser werden und schön war es allemal, weil man sich in mitten einer solch großen Menschenmange von anfangs 2000-3000 und letztlich bis zu 5000 SchülerInnen und StudentInnen stark und bedeutend fühlt.
Wir liefen motiviert durch die Bonner Innenstadt zum Busbahnhof und weiter zum Friedensplatz. Außerdem wurden wir noch interviewt. Jeder gab schnelle und gute Antworten, denn wir wussten ja wofür wir gekommen waren. Wir sahen auch viele gute und witzige Plakate.
Es war ein unglaublich überwältigendes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine wertvolle Erfahrung.

Lisa und Celina, 6e