Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Erfolgreiche Teilnahme an der RoboterNacht der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

29.06.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Von Freitag 28.06. zu Samstag 29.06. fand die 9. RoboterNacht der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt .
Frau Prof. Rothe, die vor neun Jahren die Idee der RoboterNacht von unserer Schule übernommen hat, und diese jetzt als Studentenprojekt weiter entwickelt und etabliert hat, erhielt für dieses Projekt den Lehrpreis der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Aus Anlass des Jahres der künstlichen Intelligenz waren auch die ehemaligen Roboter-Teilnehmer früherer Jahre eingeladen, sich wieder zu treffen und an dem Turnier in einer eigenen Ehemaligen Liga teilzunehmen. Über 20 Studenten und Jungakademiker folgten der Einladung und feierten ein Wiedersehen bei Getränken, Spaß und Roboter-Wettbewerb. Unter anderem waren Mitglieder unseres allerersten Roboterteams Future Vision aus dem Jahr 2002zu Gast. Die Weltmeister im Soccer 2008 und 2009, das Team C-Palb, feierte sein Wiedersehen, wie auch das Team Q-Robotics
Aber auch 90 "aktive" Schüler stellten sich den Herausforderungen, die die Studenten der Hochschule entwickelt hatten. Nach einer mehr oder weniger langen Nacht stellten mit Bauen, Programmieren und Ausprobieren der Roboter haben sich die Roboter im Wettbewerb am Samstag Nachmittag gemessen.
Das Team Roboboys des CJD Königswinter errang dabei den dritten Platz in der Schülerliga. Die Techno-Brothers mussten sich in der Open Liga den MazeRunners von HBG Troisdorf leider geschlagen geben und wurden zweitplatzierte.

Dr. Winfried Schmitz