Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Englischsprachige Veranstaltung im Kellertheater - Schauspieler und Sprechtrainer Rainer Rudloff zu Gast im CJD Königswinter

23.01.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Der Schauspieler und Sprechtrainer Rainer Rudloff aus Lübeck war am 23. Januar 2018 zu Gast im CJD Königswinter und begeisterte die Klassen 8f und 9f mit spannenden „Hobbit-Abenteuern“.

Dank der finanziellen Unterstützung des CJD-Fördervereins kann einmal pro Jahr für die bilingualen Klassen eine englischsprachige Lesung angeboten werden. Die Veranstaltung wurde vom SLZ-Team und Angelika Harmat organisiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten erleben, wie Rainer Rudloff stimmgewaltig den unterschiedlichsten Figuren aus dem „Tolkinschen Kosmos“ Leben einhauchte. Im schwach beleuchteten Kellertheater nahm der Schauspieler sein Publikum zunächst mit in ein „Hobbithaus“. Er ließ die Zwerge lebendig werden, die den Hobbit Bilbo als Meisterdieb engagieren wollten. Spätesten als Rudloff mit dunkler Stimme das „Zwergenlied“ anstimmte, hatte er das Publikum in seinen Bann gezogen. Die nächste Szene spielte in einem dunklen Wald. Rainer Rudloff schlüpfte nun in die Rolle von gierigen Spinnen, die sich auf ein leckeres „Zwergenmahl“ freuten, aber von einem Hobbit ausgetrickst wurden. Auch hier sprach er jeden Charakter mit einer perfekt passenden Stimme. Mit einem Auftritt des Drachen Smaug brauste zum Ende der Lesung noch einmal die kraftvolle Stimme des Schauspielers durch den Raum und die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten ihn mit einem großen Applaus. Vielleicht hat die Veranstaltung ja Lust auf englische Literatur gemacht, denn mit seiner wunderbaren Veranstaltung hat Rainer Rudloff gezeigt, wie außergewöhnlich die englische Sprache sein kann.

Bianca Röber-Suchetzki