Echange franco-allemand Avignon 2019

15.03.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Vom 7. März bis zum 15. März fand auch dieses Jahr wieder der Frankreichaustausch mit dem Lycée Saint Joseph in Avignon in Südfrankreich statt. Sechs Schülerinnen und Schüler aus der EF und vier Schülerinnen und Schüler aus der Q1 nahmen dieses Jahr teil.
Am Bahnhof in Avignon angekommen, wurden unsere Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und verbrachten den ersten Abend in ihren Gastfamilien. Der nächste Tag begann mit einer Führung des Lycées, die von den Austauschschülern für uns vorbereitet wurde. Eine gemeinsame Stadtrallye und eine Besichtigung der berühmten Brücke «pont d’Avignon» gab uns die Möglichkeit, die Gastgeber und die Gegend näher kennen zu lernen.
Das anschließende Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Gastfamilien. Auch in den kommenden Tagen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Mittelpunkt stand dabei selbstverständlich die Besichtigung von Avignon sowie der nahegelegenen Städte Arles, Nîmes und Saint-Remy.
Den ganzen Austausch über genossen wir das südliche Frühjahrswetter mit viel Sonne und etwas Mistral, dem für diese Region typischen Wind, und kosteten beim pic nique verschiedene regionale Produkte. Auch wenn die Lavendelfelder noch nicht blühten, beeindruckten uns die Farben der Provence, die wir auch in den Gemälden von Van Gogh wiederentdeckten.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der französischen Austauschschülerinnen und -schüler im Mai und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Austauschs beigetragen haben
weitere Bilder

Christine Boßmann