Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Echange franco-allemand à Bonn

17.05.2019 CJD Königswinter « zur Übersicht

Bienvenue en Allemagne! Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 im März eine schöne Woche in Avignon verbringen durften, besuchten uns diese Woche unsere französischen corres in Königswinter.
Nach einer langen Zugfahrt und etwas Verspätung der Bahn konnten wir die Franzosen am Bahnhof empfangen und sie unseren Gastfamilien vorstellen. Der erste Tag begann mit einer Führung durch unsere Schule, die von den Schülerinnen und Schülern der Französischkurse vorbereitet wurde. Ein anschließender Besuch im Bundeskanzler-Adenauer-Haus ermöglichte unseren Gästen einen Einblick in die deutsche Geschichte. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Familien und sportliche Unternehmungen wie der Besuch des Jump-House boten Abwechslung. Am Montag konnten alle ihre Kreativität bei einem Kunstprojekt unter Beweis stellen und die deutsch-französische Freundschaft auf Leinwand verewigen. Weitere Ausflüge wie Wanderungen ins Siebengebirge, Ausflüge nach Köln und ins Haus der Geschichte nach Bonn rundeten das Programm ab.
Wir haben uns sehr über unseren französischen Besuch gefreut, doch heute hieß es dann wieder Abschied nehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch und bedanken uns herzlich bei den Familien in Frankreich und Deutschland, die den Austausch ermöglicht haben.

Christine Boßmann