Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Der Wetterballon

30.05.2015 CJD Königswinter « zur Übersicht

CJD Christophorusschule Königswinter

AG Luft- und Raumfahrt


Wir sind fünf Schüler der Unterstufe und ein Oberstufenschüler der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter.

Einmal in der Woche treffen wir uns am Nachmittag und befassen uns mit allem, was fliegt.
Neben handwerklichen Arbeiten wie dem Bau von Balsaholzfliegern machen wir Exkursionen (Hubschrauberstaffel der Bundespolizei, Flughafen Köln-Bonn, Segelflugverein Aeroclub Bonn-Hangelar), befassen uns mit Luftrecht, Navigation, Aerodynamik, Meteorologie und Grundlagen des Flugfunkes.
Unser aktuelles Projekt ist der Start des Wetterballons.
Mehr dazu gibt es auf unserem Blog unter Aktuelles und Wissenswertes.

Presseberichte:

Wetterballon schwebt 30.000Meter über dem Drachenfels
An den Rand der Atmosphäre

Bericht des Generalanzeigers vom 6. Juni 2015

Film vom Start