Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

CJD-Abi-Tage 2017: diesmal in Bonn

29.05.2017 CJD Königswinter « zur Übersicht

11 Schüler (davon 6 Schülerinnen) aus der 11. Klasse hatten die Gelegenheit, für 3 Tage (2 Nächte) an den (wahrscheinlich letzten) CJD-Abi-Tagen teilzunehmen. Verantwortlich bei uns für die Organisation/Koordination war Herr Simonov. Insgesamt 9 CJD-Schulen aus ganz Deutschland schickten Schüler in das Tagungszentrum nach Bonn-Nord.
Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Digitalisierung". Das Programm bestand aus Vorträgen, Gruppendiskussionen und Workshops. Gerade letztere waren sehr facettenreich und reichten von einer Rhetorik-Schulung über die Geschichte der künstlichen Intelligenz, einem Ausflug zum Forschungszentrum Jülich bis zum Ausdruckstanz. Immer wieder kamen die Schüler zusammen und stellten die Ergebnisse vor. Es ergaben sich viele Möglichkeiten, mit den Schülern der anderen CJD-Schulen ins Gespräch zu kommen.
Sicherlich der Höhepunkt für die Schüler war der Ballabend in festlicher Kleidung und bei sehr guter Musik von ..... Tinnitus (das sagt ja alles!)

Gr. Sigi Gerken