Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Austausch beim Speed-Debating

15.11.2016 CJD Königswinter « zur Übersicht

Vom Bürgermeister über Vertreter von Sportvereinen, der Polizei bis hin zu Journalisten vom Generalanzeiger.

Beim  5. Königswinterer Speed-Debating hatten am Vormittag  des 15.11. ausgewählte Schüler/innen und Schüler der 10. Klassen der Realschule und des Gymnasiums die Gelegenheit, in Oberpleis regionalen Vertretern aus Gesellschaft und Politik auf den Zahn zu fühlen. Nach einer kurzen Einführung gab Jugendpfleger Stefan Schmied das Startsignal für den Austausch, bei dem jeweils nur vier Minuten zur Verfügung stehen, um mit den insgesamt 20 Vertretern ins Gespräch zu kommen. Auch kritische Rückfragen, konkrete Wünsche und Anliegen, die die Region Königswinter betreffen, wurden eingebracht. So nehmen nicht nur die insgesamt 50 teilnehmenden Schüler  die Gesprächsergebnisse mit in ihre Kurse, auch die Politiker und Unternehmer griffen zahlreiche Anliegen der Jugendlichen auf, die sie in ihren Ausschüssen und der täglichen Arbeit anregen wollen.

Nico Reinhold, Britta Straschewski