Die Erprobungsstufe
Ankommen am CJD - 5. und 6. Klasse
Die "Erprobungsstufe" (EPS) bildet eine erste kleine Einheit an unserer Schule. Sie besteht aus den 5. und 6. Klassen. Diese zwei Jahre geben Zeit, um an der neuen Schule anzukommen und herauszufinden, ob die gewählte Schulform oder der gewählte Schulzweig passend sind.
Wie ist der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gestaltet?
Um alle neuankommenden Kinder bestmöglich zu begleiten, haben wir verschiedene Bausteine entwickelt, die unterschiedliche Perspektiven des Übergangs auf die weiterführende Schule in den Blick nehmen.
Der Bistroabend, der Tag der offenen Tür und unsere Schulfeste bieten Eltern die Möglichkeit, sich weitergehend über unsere Arbeit und unser Schulprofil zu informieren.
Unsere Bausteine
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Kennenlernen
Um sich an der neuen Schule schnell wohlzufühlen, ist es wichtig, sich in der Klasse untereinander schnell kennenzulernen und sich gut orientieren zu können. Die ersten Schultage werden von den Klassenlehrer:innen gestaltet: Kennenlernspiele, die Stärkung des sozialen Miteinanders und die Orientierung auf dem Schulgelände stehen im Mittelpunkt. In der 4. vollen Schulwoche liegt dann die Kennenlernfahrt, die mit erlebnispädagogischen Elementen das Zusammenwachsen der Klasse unterstützen soll.
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Klassenstufe
Die Klassenlehrer:innen haben eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Klasse, in der mit dem LionsQuest-Programm "Erwachsen werden" gearbeitet wird, um die Kinder individuell und in der Gruppe für ein verantwortliches Miteinander stark zu machen. Diese Arbeit mündet in den Klassenrat, sodass die Klassenstunde zu einer wirklichen Stunde für die Belange der Kinder wird.
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Klassenteams
Neben den Klassenlehrer:innen und ihren Stellvertreter:innen tragen auch die Fachlehrkräfte eine große Verantwortung für die Entwicklung Ihrer der Kinder an unserer Schule. Deswegen treffen sich die Klassenteams zweimal pro Halbjahr, um sich gemeinsam mit den Koordinatorinnen der EPS ausführlich über jedes einzelne Kind und dessen bestmögliche Förderung auszutauschen.
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Lernzeit
Die Kinder, die von vielen verschiedenen Grundschulen zu uns kommen, bringen unterschiedliche methodische Kenntnisse und auch unterschiedliche Rechtschreibkenntnisse mit. Um hier alle auf einen Stand zu bringen, bzw. auch um den Lernprozess zu unterstützen, findet für die Schüler:innen der Klassen 5 und 6 jeweils eine Stunde in der Woche die Lernzeit statt. Elemente der Lernzeit sind Rechtschreibkurse auf verschiedenen Niveaus, ein Teamtraining und Projektunterricht.
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Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Für einen guten Übergang stehen wir im Kontakt mit den abgebenden Grundschulen. Hier stehen methodische und didaktische Überlegungen, gegenseitige Hospitationen und auch der Austausch über einzelne Kinder im Vordergrund.