Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

24.11.2017 CJD Königswinter « zur Übersicht

Am 24. November versammelten sich alle 6. Klassen für den schon seit einigen Jahren stattfindenden Vorlesewettbewerb. Gewohnt herzlich führte Frau Nowak durch das Programm. Dieses hatte ein Vorspiel und wird ein "Nachspiel" haben: vorher wurde in jeder Klasse eifrig vorgelesen und der Klassenkandidat gewählt. Von den 7 Vorlesern waren in diesem Jahr 3 Jungen (im letzten Jahr waren ausschließlich Mädchen nominiert worden). Jeder Finalist las in der ersten Runde einen vorbereiteten Text seiner Wahl vor. Danach stand ein Fremdtext auf dem Programm. Die Vorleser wurden jeweils frenetisch von ihren Klassen motiviert. Die hochkarätig besetzte Jury (Frau Hüwels und Frau Lohr-Kantelberg vom SLZ, Herr Meyer und Herr Reinhold als Lehrer und die letztjährigen Sieger Ornella und Jonna) hatte dann die schwierige Aufgabe, die Leistungen zu bewerten. Dabei ging es um eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo sowie sinngemäße Betonungen. Während die Jury tagte, gab es ein kleines Orchesterstück mit Orff`schen Instrumenten (incl. Schlagzeug) unter Leitung von Frau Schmitt. Als Sieger wurden diesmal Konstantin (6b) für die Realschule und Alanna (6e) für das Gymnasium geehrt.

Dr. Sigi Gerken