Projekt der 5. Klassen: Mitbestimmung in der Schule im Politikunterricht

13.12.2017 CJD Königswinter « zur Übersicht

Interview mit der SV

Was genau macht eigentlich die SV? Wie kann ich mich in der SV engagieren und warum ist sie so wichtig für die Mitbestimmung in der Schule? Was plant die SV für das aktuelle Schuljahr?
Fragen wie diese konnten die Klassen 5c und 5d in dieser Woche an Vertreter der SV stellen. Sie hatten sich im Politikunterricht der letzten Wochen mit der Frage beschäftigt, wie Mitbestimmung in der Schule funktioniert. Warum der SV dabei eine so wichtige Rolle zukommt, wurde dann im Experteninterview mit den Schülervertretern deutlich. Eric Sommer (Q1), Nikita Grünwald und Sinan Tasci (beide Q2) stellten sich den zum Teil kritischen Fragen der Schüler/innen. Geleitet wurde die Diskussion von ausgewählten Moderatorinnen und Moderatoren der Klassen.
Deutlich wurde im Gespräch vor allem, dass die SV als Sprachrohr für die Interessen der Schüler dient und man das Schulleben nur mitgestalten kann, wenn man sich einbringt und sein Mitspracherecht nutzt. Wo die SV sich trifft, will Franziska (5c) zum Beispiel wissen. Das SV-Haus in der Schuloase kannten bisher die wenigsten. Nun wissen die Schüler/innen, wo sie Ansprechpartner finden und welche Personen derzeit zum Team der SV gehören. Aber auch Nikita Grünwald, Schülersprecher, nutzte die Gelegenheit des Interviews, um herauszufinden, was die Schüler/innen der Unterstufe bewegt. Dabei wurden Themen wie die Hygiene, der Respekt untereinander und Feiern für die 5. Klassen genannt. Nikita freute sich über das große Interesse der Schüler: ,,Wir verbringen einen Großteil unserer Kindheit und Jugend in dieser Einrichtung, dann wollen wir sie auch mitgestalten“, sagte er.
Viele Errungenschaften der SV gibt es bereits an unserer Schule und sie sind inzwischen selbstverständlich für den Schulalltag, so zum Beispiel die Sitzungen des Schülerparlaments. Auch die Karnevalsfeier für die 5. Klassen wird jährlich von der SV organisiert und macht große Freude. In der SV mitwirken können alle Schüler/innen ab der 7. Klasse. Und auch wenn das Engagement in der SV mit Arbeit verbunden ist, eins wurde in den Interviews mit Eric, Nikita und Sinan in jedem Fall deutlich: Mitbestimmung in der Schule macht Spaß und ist für die Entwicklung einer Schule sehr wichtig!