Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Mit neuem Schulseelsorgeteam ins neue Jahr

08.01.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Mit dem neuen Jahr 2018 gibt es endlich wieder ein ökumenisches Schulseelsorgeteam an der Christophorusschule im CJD Königswinter.

Im September wurde Cordula Moravec, Lehrerin am Gymnasium für Geschichte, Deutsch und katholische Religion, nach Absolvierung des Qualifikationskurses Schulpastoral in einem feierlichen Gottesdienst auf dem Michaelsberg offiziell vom Erzbistum Köln zur Beauftragten für Schulpastoral ernannt.
Im November schloss Thomas Ritter, Lehrer an der Realschule für Erdkunde und evangelische Religion, seinen Qualifikationskurs Schulseelsorge mit einem feierlichen Gottesdienst am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland ab, in dem er zum Schulseelsorger beauftragt wurde.

An unserer Schule gehören im Moment besonders die Feier der Gottesdienste in den Bereich der Schulseelsorge, aber auch spirituelle Angebote wie zum Beispiel die „Elternzeit“, eine meditative Auszeit speziell für Eltern in der Fastenzeit, zu der Frau Moravec im Rahmen ihrer Ausbildung zusammen mit der Gemeindereferentin des katholischen Kirchenverbands Königswinter-Tal, Jutta Barthold, eingeladen hatte. Herr Ritter bietet als Praxisprojekt seiner Ausbildung zur Zeit montags und freitags in der Großen Pause das Projekt „Lade-Station für die Seele“ an, eine spirituelle Auszeit für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag. Auch unser „Advents-FlashMob“, ein gemeinsames Singen von Adventsliedern vor den Weihnachtsferien begleitet von Herrn Rod auf der Gitarre, war eine Aktion aus dem Bereich Schulseelsorge und wird sicherlich in der kommenden Adventszeit wiederholt werden.

Im Rahmen der ökumenischen Schulseelsorge an unserer Schule soll in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Religionspädagogik sowie den Schulleitungen geschaut werden, wie eine weitere Entwicklung spiritueller Projekte und Angebote zukünftig aussehen kann. Dankbar sind wir für die Zusammenarbeit mit Pfarrerin Gelhaar von der evangelischen Gemeinde sowie Frau Barthold von der katholischen Gemeinde, beide Königswinter-Tal, durch die die Anbindung unserer Schulen an die Gemeinden hier in Königswinter deutlich wird.

Das ökumenische Schulseelsorgeteam wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und gesundes Jahr 2018,

Thomas Ritter und Cordula Moravec