Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Die Geschichtsleistungskurse der Q1 und Q2 besuchen Verdun

14.04.2018 CJD Königswinter « zur Übersicht

Nach dem ersten gescheiterten Versuch haben es die Geschichtsleistungskurse der Q1 und Q2 und einige interessierte Schüler der Q1 endlich nach Verdun geschafft.

Wir hatten die großartige Gelegenheit, bei einer geführten Tour am Mont Vauquois ausgestattet mit Helm und Taschenlampe die unterirdischen Stollen aus dem Ersten Weltkrieg zu besichtigen, zu denen man normalerweise keinen Zutritt hat. Anschließend standen noch das stark umkämpfte Fort Vaux, das Mémorial und das Beinhaus auf dem Programm.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass trotz der 100 Jahre, die inzwischen vergangen sind, sowohl die Landschaft als auch die Menschen immer noch von diesem Ereignis geprägt sind. Dieser Ausflug hat Spuren hinterlassen - so soll und muss es sein! Das haben schon Mitterand und Kohl erkannt, als sie Hand in Hand vor dem Beinhaus standen und die deutsch-französische Freundschaft beschworen.

Stephanie Manz