Das CJD - Die Chancengeber CJD Königswinter

Demokratie – was hat das mit mir zu tun? Jugendpolitiktag in Bonn

15.02.2017 CJD Königswinter « zur Übersicht

Politikunterricht mal ganz anders: Am 15. Februar nahmen die Klassen 9d und 9f am ersten Jugendpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bonn teil. Unter der Fragestellung Position beziehen - Demokratie: was hat das mit dir zu tun? erhielten die Schüler/innen hier die Möglichkeit zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit politischer Beteiligung und den Gefahren von Populismus. An welcher Stelle betrifft mich Politik? Wie kann ich mich überhaupt einbringen und was ist das Gefährliche an fake news?

Neben interessanten Vorträgen von Poetry Slammern, einer Jugendpolitikerin und Andrea Milz, CDU-Landtagsabgeordnete in NRW, gab es zu all diesen Fragen am Nachmittag die Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops mitzumischen. Unter anderem wurden unter der Anleitung junger Poetry Slammer eigene Texte zu demokratischen Prozessen verfasst, in Medien-Workshops wurden eigene Podcasts und ein Kurzfilm zur politischen Beteiligung erstellt und ein interaktives Planspiel brachte die Entscheidungsprozesse im Deutschen Bundestag nahe. Kontrovers und kritisch ging es zum Teil zu, aber nach der Präsentation der Arbeitsergebnisse waren sich die etwa 100 Teilnehmer/innen in einem Punkt einig: Mitbestimmung ist nicht nur wichtig, sondern notwendig...und kann sogar Spaß machen.

Britta Straschewski